Wieland rettet schwachen RWN!

Testspiel Nummer 8 (ACHT!) nach der der Corona Pause lag dem Kreisliga B1 Meister Rot Weiß Nienborg am schwülen Samstagnachmittag vor der Brust. Die Rot Weißen gastierten beim SV Eggerode, die für die kommende Saison von der B2 in die B1 Liga umgestuft wurden. Trainiert wird der SVE seit aktueller Saison von einem altbekannten – Bernd Meyer. Der Coach, der im letzten Jahr noch den Aufstieg mit dem FC Epe II in die Kreisliga A feierte und seit einiger Zeit sich einen Sonnenplatz im beschaulichen Nienborg sicherte, musste für das Spiel allerdings auf einige Stammkräfte verzichten. Ähnlich sah aes dabei bei den Rot Weißen aus Nienborg aus. Insgesamt 8 Spieler fehlten dem A-Neuling am heutigen Tag. Verletzungsbedingt mussten Florian Schmidt, Josef „Kalle“ Hemker, Kevin Böcker und Lukas Lütke-Wissing passen. Im wohlverdienten Urlaub weilt derzeit das Vierergespann um Kapitän Julian Baving, Thomas Schlichtmann, Stephan Baltus und 1,94 Hühne Michael Schlichtmann. Schöne Grüße an dieser Stelle an die Ostsee.

Das Spiel begann zäh. SV Eggerode stand wie erwartet sehr tief und versuchte über Konter zu Abschlussmöglichkeiten zu kommen. Demnach rollte der Ball vor allem in den Nienborger Reihen. Mit dem hohen Ballbesitzanteil wusste die Mannschaft zunächst allerdings wenig anzufangen. Wenig überraschend entsprang daher die erste Torgelegenheit aus einem Distanzschuss von Fabian Borgers. Der Ball ging allerdings gut 2 Meter über das Tor. Nach weiteren Schüssen aus der Distanz von Leon Reekers, Fabian Borgers und Anton Holtkamp, mit denen der SVE-Keeper keinerlei Probleme hatte, ergab sich für Eggerode die erste Chance in der 25. Minute, die aber vom RWN Torwart Marius Freitag vereitelt wurde.

Nienborg, versuchte weiter durch schnelle Kombinationen und Doppelpässen hinter die Abwehr zu kommen. Eggerode stand aber gut und konnte meist den letzten Quer- oder Steckpass noch verhindern. In der 39. Minute aber war der Knoten für die Rot Weißen geplatzt. Nach einem langen und Hohen Klärungsball der SVE-Hintermannschaft konnte Felix Holtkamp den Ball kurz hinter der Mittellinie herunterpflücken und im Zentrum den heutigen Kapitän Fabian Borgers finden. Dieser nahm den Ball mit einer sehenswerten Drehung mit und spielte einen feinen Steckpass zu Rick Reekers, der alleine vorm SVE Keeper auftaucht und diesen gekonnt zum 1:0 überlupft. Eine Minute später erhöhte Nienborg auf 2:0. Ole Pieper setzte sich gut im 1 gegen 1 auf der rechten Außenbahn durch und legte für Fabian Borgers im Rückraum ab. Für den Schuss unten links vom Kapitän gab es für den Torwart keine Abwehrmöglichkeit. Bereits mit den Köpfen in der Halbzeit schaltete Nienborg dann ein oder zwei Gänge zurück. Dies wurde prompt in der 45 Minute von SVE bestraft. Nach guter Kombination zwischen zwei SVE-Spielern versenkte der Stürmer den Ball unten rechts ins Toreck.

Nach der 15-Minütigen Erfrischungspause erhoffte sich der RWN frischen Wind durch den eingewechselten Elias Wieland (für Michael Haase). Die erste Chance ergab sich in der zweiten Halbzeit jedoch dem SV Eggerode. Nach fraglichem Foulspiel gab es Freistoß aus gut 20 Metern für den SVE. Der Spieler mit der Nummer 11 versenkte den Ball sehenswert in den linken Torwinkel – 2:2. Rot Weiß Nienborg war von diesem Gegentreffer sichtlich angeknockt. SV Eggerode wurde stärker und drängte Nienborg in die eigene Hälfte. RWN schaffte kaum Entlastung und verlor nach einigen Unkonzentriertheiten schnell den Ball. Eggerode ergaben sich zwei Einschussmöglichkeiten und hatte Pech, dass der Schiedsrichter in der 57. Minute nicht auf Strafstoß entschied. In der 67 Minute rettete für die Nienborger zudem der Querbalken als ein vermeintlich harmloser Freistoß von Höhe der Mittellinie immer länger wurde und an die Latte knallte.

Nun wachte der RWN wieder auf und machte mehr für das Spiel. Schnell ergab sich für Verteidiger Andre Katschker nach guter Einzelaktion eine Chance, die jedoch das Tor knapp verfehlte. In der 75. Minute gingen die Rot Weißen dann wieder in Führung. Innenverteidiger Anton Holtkamp passte im richtigen Moment in die Gasse zu Elias Wieland, der den Torwart überraschte und von rechts aus spitzem Winkel ins Torwarteck traf. Die Beine von SVE wurden nun schwerer und das Spiel verlagerte sich nur noch auf Seiten der Eggerodern. Die Passqualität bei den Nienborgern nahm indes zu. Nach dreifachem Doppelpass im Zentrum lupfte Rick Reekers nahezu perfekt einen Ball über die Abwehrreihe in den Lauf zu Ole Pieper. Nach schwieriger Annahme, drehte sich Pieper schnell um die eigene Achse und schloss zum 4:2 unten rechts ab. Den Abschluss setzte zum zweiten Mal am heutigen Tag Fabian Borgers. Er selbst spielte einen feinen Ball rechts Außen auf Elias, der im 1 gegen 1 die Überhand behielt und zurück auf Borgers spielte. Der Schuss vom Kapitän schlug unten rechts im Tor ein. Das 5:2 war gleichbedeutend mit dem Endstand.

Das nächste Spiel bestreiten die Rot Weißen aus Nienborg am kommenden Mittwoch (19.08.2020) zu Hause gegen A-Ligist TuS Germania Horstmar. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung.