Saisonende – Saisonstart

Am heutigen Sonntag (24. Mai 2020) wäre die Saison für die Fußballmannschaften des SC Rot-Weiß Nienborg offiziell beendet worden. Einiges war bei den Rotweißen für dieses Tag schon vorbereitet gewesen. Die Alte-Herren-Mannschaft hatte in ihrem Jubiläumsjahr geplant, mit dem Planwagen nach Ellewick zu fahren, um mit der 1. Mannschaft die erhoffte Meisterschaft zu feiern. Das Corona-Virus hat das leider verhindert. Der Verbandstag im Juni 2020 wird über das endgültige Saisonende entscheiden. Die Zeichen stehen auf Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga A.

Wann geht es mit der neuen Saison jedoch wieder los? Auf diese Frage gibt es von offizieller Seite noch keine Antwort. Die Politik bestimmt im Augenblick das Geschehen. Der FLVW, die Fußballkreise oder auch die Vereine können das derzeit wenig oder gar nicht beeinflussen. Nach der Entscheidung der Landesregierung sind zunächst einmal alle Veranstaltungen bis zum 31.08.2020 untersagt. Zudem haben die Kommunen in der Regel ihre Sportanlagen für den Wettkampf gesperrt. Nach der Corona-Schutzverordnung sind Wettkampfsportarten – und dazu zählen in der Tat auch Freundschaftsspiele – bis zum 31.08.2020 untersagt. Das hat zur Folge, dass die neue Saison nicht wie geplant am 09.08.2020 beginnen wird. Der Saisonstart ist von politischen Entscheidungen abhängig.