RWN beim Pfingstturnier der SpVg. Möhnesee – Spalier und Beifall für den Turniersieger

„So geh’n die Nienborger, die Nienborger geh’n so“ – als der Bus mit den Spielerinnen und Spielern der F-Jugend des SC Rot-Weiß Nienborg am Sonntagabend an der Schützenhalle in Drewer vorfuhr war der Jubel bei der rotweißen Familie riesengroß. Die jungen Nachwuchskicker wurden mit einem großen Spalier empfangen und gebührend gefeiert. Kurz zuvor hatte das Team von Tom Kuipers, Patrick Schnitter, Niko Elkemann, Jannik Schuckenbrock und Simon Leveling das Pfingstturnier der Spvg. Möhnesee gewonnen. Das war das Highlight der viertägigen Saisonabschlussfahrt der Jugendabteilung. Gegen TUS 1859 Hamm, SG Eintracht Ergste, JSG Möhnesee/Günne/Völlinghausen 2, SW Meckinghoven 2 und DJK Lette erspielte sich das Team auf der Sportanlage in Körbecke 16:3 Tore und 12 Punkte und ließ damit alle Gegner hinter sich.
Ebenso spannend war das Turnier der D1-Jugend. In der Vorrunde siegte das Team gegen TUS Germania Lohauserholz, SUS Volmarstein und Teutonia SUS Waltrop und erzielte dabei eine makellose Torbilanz von 10:0 Toren. Mit einem 3:0 Erfolg gegen Tus Brake-Lippe zog das Team ins Halbfinale ein. Nach regulärer Spielzeit hieß es hier gegen SV Jerxen-Orbke 2:2. Im Achtmeterschießen behielten die Jungs die Nerven und zogen als Sieger ins Finale ein. Gegen den erwartet starken A Ligisten SV Spexard erkämpfte sich die Mannschaft nach regulärer Spielzeit ein 0:0, erneut musste die Entscheidung vom Achtmeterpunkt fallen. Am Ende hatte die Mannschaft aus dem Raum Gütersloh das glücklichere Ende für sich. „Am Ende war es ein toller zweiter Platz von 24 Mannschaften, der anschließend von den Jungs im Lager gebührend gefeiert wurde. Insgesamt zeigten unsere Jungs im gesamten Turnierverlauf eine großartige Einstellung“, war Trainer Stefan Giesker mit der Leistung, der Einstellung und dem Ergebnis seiner Mannschaft rundum zufrieden.
Für die D2-Jugend waren die allesamt höherklassigen Gegner SV Spexard 1950, SV Beckum 2 und JSG Almetal bei diesem Turnier eine Nummer zu groß. Alle Spiele gingen verloren.
Eng war es beim Turnier der E- Jugend. Mit einem verwandelten Siebenmeter besiegten die Rotweißen SV Dorsten-Hardt 2 mit 1:0. Gegen den späteren Finalisten FC Gütersloh hieß es am Ende 0:5. Trotz der Reisestrapazen waren die Jungs im dritten Spiel hellwach und besiegten TuRa Eggenscheid souverän mit 3:0. Im letzten Spiel fehlte den Jungs die Kraft zum Weiterkommen. Ein Sieg gegen SUS Grün-Weiß Barkenberg musste her. Am Ende hieß es 1:2. „Am Ende steht ein guter 3. Platz in der Gruppe. Die Mannschaft war fast vollzählig dabei und gab in ihren Spielen alles“, zollte Trainer Frank Große-Vestert seinen Schützlingen ein großes Lob.
Gleich mit drei Teams (C1-, C2- und wB-Jugend) nahmen die Rotweißen am C-Jugendturnier teil. Nach einem 1:0 Erfolg gegen SC Listernohl-Windhausen-Lichtringhasuen 05 gab es für die C1 gegen FC Hilchenbach eine 0:2 Niederlage. Für das Weiterkommen musste im letzten Spiel gegen TUS Brake ein Sieg her. Gegen den späteren Turniersieger zeigten die Rotweißen eine beherzte Leistung. Am Ende mussten sie sich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Die C2-Jugend verlor ihre Spiele gegen SV Drensteinfurt (0:4), JSG Möhnesee/Günne/Völlinghausen 1 (0:2) und TUS Friedrichsdorf 2 (0:4). Die wB-Jugend unterlag SV Wanne 11 mit 1:7. Gegen LTV 61 Lüdenscheid hieß es am Ende 0:6 und gegen JSG Möhnesee/Günne/Völlinghausen 2 mussten sie eine 0:2 Niederlage hinnehmen. Damit war für die Teams das Turnier der Vorrunde beendet.
Gegen die männlichen D-Jugendmannschaften von SVE Hamm, FC Hilchenbach 2 und SV Heek ging die wC-Jugend jeweils als Verlierer vom Platz. Eine kombinierte wE-/wD-Jugend hatte gegen die übermächtigen Gegner aus Preußen Borghorst, JSG Möhnesee/Günne/Völlinghausen, SV 21 Steinheim und DJK Dülmen keine Chance. Leider konnte das Team selbst kein Tor erzielen. Das tat der guten Stimmung bei den Spielerinnen, dem Trainerteam und den Vätern keinen Abbruch.
Auch in der Schützenhalle in Drewer war der Fußball bei den Fußballerinnen und Fußballern das wichtigste Spielgerät. Für die 145 Fußballer, Trainer, Betreuer und Aufsichtspersonen gab es am Pfingstwochenende aber nicht nur Fußball. Wie es sich in einer Schützenhalle im Sauerland gehört, erklang am Samstagabend Marschmusik aus den Musikboxen. Nach dem Antreten marschierten die Rotweißen eine Runde durch den Ort. Beim anschließenden Vogelschießen hatte Johannes Niemeier das beste Zielauge. Er holte die Reste des hölzernen Vogels von der Stange. Zu seiner Schützenkönigin erkor sich der D-Jugendliche Finja Franzbach aus der weiblichen E-Jugend. Zentrale Anlaufstellen waren das Lagerfeuer, die Küche und die Essenszelte im hinteren Bereich der Schützenhalle.
„Es war wieder einmal eine sehr schöne Fahrt“, zog Organisator und Lagerleiter Heiko Niemeier nach der Rückkehr ein äußerst positives Fazit. Besonders hob er die Disziplin aller Teilnehmern an den vier Tagen hervor. „Für das Turnier im kommenden Jahr haben wir uns schon angemeldet und der Vertrag für die Schützenhalle wird in den nächsten Tagen auch schon unterschrieben“, hat Heiko Niemeier die Jubiläumsfahrt an Pfingsten 2020 bereits fest im Visier. Dann findet die 25. Ferienfreizeit zum Abschluss der Saison der Nienborger Jugendabteilung statt.