Rot-Weiß Nienborg gratuliert Michael Gercke zu seinem 60. Geburtstag

Michael Gercke (kniend Dritter von rechts) wird heute 60 Jahre jung

Im Sommer des Jahres 1980 war es der damalige 2. Vorsitzende Dieter Gottschlich, der bei einem privaten Fußballspiel zwischen einer Mannschaft vom Arbeitsamt Ahaus und einer Betriebsmannschaft der Firma ORBIS im Ahauser Stadtpark ein ganz besonderes Fußballtalent  entdeckte. Das Spiel endete 5:2 für Orbis. Die fünf Treffer erzielte allesamt Michael Gercke. Die beiden Treffer für das Arbeitsamt erzielte Dieter Gottschlich. Noch am selben Abend machte Gottschlich alles klar und verpflichtete Michael Gercke für Rot-Weiß Nienborg. Eine Woche später beim “Grenzland-Pokalturnier” lehrte der Stürmer den gegnerischen Verteidigern das Fürchten. Sowohl im Vorrundenspiel gegen Arminia Gronau als auch im Endspiel gegen Vorwärts Epe trug er mit seinen Toren maßgeblich zum überraschenden Turniersieg für die Rotweißen bei. Trainiert wurde das Teams damals von Jupp Wesker aus Ahaus. Die anschließende Party auf dem Parkplatz an der Hauptstraße wird für alle Beteiligen unvergessen bleiben: Der Mythos Michael Gercke war geboren. Der weitere sportliche Weg führte ihn zum ASC Schöppingen, Wattenscheid 09, Alemania Aachen, Westfalia Herne, Vorwärts Epe und wieder zurück ins Eichenstadion. Zwischenzeitlich war er ein Kandidat für die Deutsche Nationalelf. Kein geringer als der damalige DFB-Teammanager Franz Beckenbauer hatte ein Auge auf Michael Gercke gewofen, als er für Alemannia Aachen in der 2. Bundesliga auf Torejagd ging.

Zum Ende seiner tollen Fußballkarriere trug er beim SC Rot-Weiß Nienborg in der Saison 2001/2002 zum Aufstieg der 1. Mannschaft von der 2. in die 1. Kreisklasse unter Spielertrainer Martin Franke bei. In der Festschrift 1998 anlässlch des 75-jährigen Vereinsjubiläums ehrte der Verein sein Fußballjuwel mit einer doppelseitigen Story.

Am heutigen Sonntag (17. Novembver 2019) wird Michael Gercke 60 Jahre alt. Der SC Rot-Weiß Nienborg gratuliert dem Geburtstags auf diesem Wege recht herzlich zum Geburtstag und wünscht ihm für die kommenden Jahre alles erdenklich Gute, vor allem Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.