Höketurnier 2017

Julius Tillmann war der Held beim 20. Nienborger Höketurnier. In der 2. Spielminute des Endspiels markierte der 15-jährige das 1:0 für sein Team, der KLJB Nienborg/Schützenverein Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck gegen die Nachbarschaft Waldeslust. Bei dem Ergebnis blieb es bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Markus Leveling. Groß war der Jubel bei dem neuen Fußball-Dorfmeister, als Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff und die beiden Vorsitzenden des SC Rot-Weiß Nienborg, Martin Mensing und Heiko Niemeier, den Wanderpokal, den Siegerscheck und die Flasche Sekt an Spielführer Jonas Leveling überreichte. Damit trug sich das siegreiche Team zum dritten Mal in die Siegerliste. „Der Pokal steht morgen früh beim Frühstück bei uns auf dem Küchentisch“, sagte Bernhard Holtkamp, Schriftführer vom Schützenverein Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck, zu Beginn des Turnieres zur Turnierleitung. Und er behielt Recht, beim Frühstück von Familie Holtkamp stand der große Wanderpokal am nächsten Morgen auf dem Tisch.

Platz drei ging an den Vorjahressieger, die Nachbarschaft Dinkelstrand/Dinkelblick, die im Achtmeterschießen gegen die Nachbarschaft Schäpersgraben/Vogelsangweg II mit 4:3 die Oberhand behielt. Nach der Vorrunde war für die Mannschaften Rosengarten, Brandenburg, Hoffstätte, Hauptstraße/Steinweg/Burg/Antoniuseck, Schäpersgraben/Vogelsangweg I, Sonnenaufgang, RWN-Ladies, RWN-International, das Turnier auf dem grünen Rasen zu Ende.

Die zahlreichen Zuschauer im Nienborger Eichenstadion sahen in 34 Spielen 72 Tore. Größere Verletzungen blieben in diesem Jahr Gott sei Dank aus. In den Sportvereinen der Dinkelgemeinde wird nicht nur Fußball gespielt. Zwischen den Spielen des Höketurniers zeigten die Dance-Kids des SV Heek und des SC Rot-Weiß Nienborg ihr Können auf dem grünen Rasen. Die Tanzgruppen werden von Tanzlehrerin Michaela Büscher-Schäfer geleitet. Die jüngsten Besucher tobten sich in der Hüpfburg und spielten den ganzen Nachmittag im Soccer-Ei Fußball. Alle Hände voll zu tun hatten die Frauen der Vorstandsfrauen des SC Rot-Weiß Nienborg in der Cafeteria, die Mitarbeiter vom Partyservice der Landfleischerei Wolbeck im Imbissstand und die Vorstandsmitglieder vom Allgemeinen Bürgerschützenverein Nienborg, die die Besucher mit kühlen Getränken versorgten. Die Organisation und die Turnierleitung wurde vom Vorstand des Nienborger Sportvereins übernommen. Bis zum späten Abend feierten die Nienborger bei der „Rot-Weißen-Nacht“ ein großes Dorffest.