Jungtrainer-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

die erfolgreichen Absolventen (von links):

Michelle Holtkamp, Linda Loske, Pia Loske,

Niklas Callenbeck, Adrian Terhaar und Carlo Mensing

Ihre „Jungtrainer-Ausbildung“ haben nun Michelle Holtkamp, Niklas Callenbeck, Linda Loske, Adrian Terhaar, Carlo Mensing und Pia Loske erfolgreich abgeschlossen. Die sechs Trainerinnen und Trainer der Jugendabteilung des SC Rot-Weiß Nienborg legten nun ihre Prüfung zur „Trainer C-Lizenz“ im SportCentrum Kamen-Kaiserau ab.

In zwei Blöcken weilten sie in der Sportschule des Deutschen Fußballbundes. Zwischendurch waren sie einige Mal beim DFB-Stützpunkttraining in Vreden. In Theorie und Praxis wurden ihnen in der Trainerausbildung, die sich speziell an junge Trainer richtet, das Basiswissen im Kinder- und Jugendfußball vermittelt. Ausbildungsinhalte waren Trainingspraxis und Trainingsmethodik für F- bis D-Juniorenmannschaften, Taktik, Mannschaftsführung und Trainingslehre. „Ich fand gut, dass wir auch gelernt haben, wie man mit Spielern umgeht und wie man ein Training gut vorbereitet und effektiv durchführt“, sagte Linda Loske zu den wertvollen Informationen, für ihre Aufgaben neben dem Sportplatz.

Nach bestandener Prüfung, einem Schiedsrichterlehrgang und der Erste-Hilfe-Ausbildung erhielten sie als Lohn die Teilnahmebescheinigung und die Trainer C-Lizenz.

Für die Prüfungslehrprobe bekam jeder Teilnehmer ein gesondertes Thema, die vollständig ausgearbeitet werden mußte. Hierzu gehörten die Entwicklungsmerkmale der Lerngruppe; die Beschreibung des Themas, die Bewegungsbeschreibung der Technik sowie Korrekturmaßnahmen, Aufwärmen, Hauptteil und Schlußsteil, beschrieb Pia Loske die Prüfungsaufgabe. In 15 bis 20 Minuten stellten die Prüflinge vor dem Prüfungsausschuß jeweils ihren Hauptteil vor. Die sechs Absolventen aus Nienborg hatten folgende Prüfungsthemen zu bearbeiten: „Verbesserung des gegnerüberwindenden Dribblings in kleinen Spielformen“ (Linda Loske), „Verbesserung von Pass- und Abspieltechniken (auch unter Zeit- und Gegnerdruck“ (Michelle Holtkamp), „Erlernen und Stabilisieren einer Finte in unterschiedlich großen Räumen, mit Anschlußaktion“ (Pia Loske), „Verbesserung von Ausspielbewegungen mit weitem Anstand zum Gegner“ (Adrian Terhaar), „Techniktraining Kopfball (ohne Gegenspieler) um ein Tor zu erzielen“ (Niklas Callenbeck) und „Techniktraining Mitnahme halbhoher Bälle“ (Carlo Mensing).

Neben den Lehrgangsinhalten waren der Aufenthalt mit Übernachtung und Essen und der Austausch mit anderen Fußballbegeisterten aus NRW in der Sportschule für die sechs Nachwuchstrainer eine besondere Erfahrung. „Wir konnten uns mit Traineranwärtern von Vereinen aus ganz NRW austauschen“, sagte Adrian Terhaar. „Das Arbeiten im Team und die gegenseitige Unterstützung haben mir besonders gefallen“, ergänzte Carlo Mensing. Der Besuch des spanischen Erstligisten FC Valencia, mit dem deutschen Weltmeister Shkodran Mustafi, in der ersten Lehrgangswoche in den Sommerferien und das Zusammentreffen mit der deutschen U15-Nationalmannschaft in der zweiten Lehrgangswoche in den Herbstferien, gehörten zweifelsfrei zu den Höhepunkten des Lehrgangs. Ein besonderes Lob zollte Niklas Callenbeck den DFB-Trainern, die die Ausbildungsinhalte anschaulich und verständlich erklärten.

„Uns macht es sehr viel Spaß mit Kindern umzugehen und bei ihnen Lernerfolge zu sehen. Wir haben viel gelernt, was wir nun weitergeben können“, sagte Michelle Holtkamp stellvertretend für ihre Mitstreiter zu ihrer Motivation, ehrenamtlich tätig zu sein. Sie fühlen sich allesamt dem SC Rot-Weiß Nienborg sehr verbunden und wünschen sich, dass er Verein weiterhin erfolgreich ist. Dazu möchten sie als Jugendtrainer und in anderen Funktionen, die sie bei den Rotweißen bekleiden, gerne beitragen. „Da ich schon seit einigen Jahren als Trainer und Betreuer im Jugendbereich am Ball bin, habe ich mich im Frühjahr dieses Jahres entschieden, einen Trainerschein zu machen“, sagte Adrian Terhaar.

Ulrike Loske, Jugendgeschäftsführerin bei den Rotweißen ist froh, dass sich 53 Trainer und Betreuer mit großer Begeisterung um die 16 Jugendmannschaften kümmern. „Nur mit kompetenten, qualifizierten und vor allem hochengagierten Trainern und Betreuern können die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden“, sagte sie und sieht eine kind- und altersgerechte Förderung im Fußballnachwuchsbereich durch qualifizierte Kräfte als einen sehr wichtigen Aspekt in der Vereinsarbeit.

Der SC Rot-Weiß Nienborg gratuliert den jungen Trainerinnen und Trainern ganz herzlich zum bestandenen Lehrgang! Vielen Dank für euren Einsatz!!!