RW Nienborg feiert 90. Geburtstag mit einem Jugenderlebnistag

Sein Alter von 90 Jahren merkte man dem SC Rot-Weiß Nienborg 1923 e.V. am Samstag (22. Juni 2013) nicht an. Beim Jugenderlebnistag stellte sich der Jubiläumsverein sportlich fit und mobil dar. Zahlreiche Besucher fanden sich zum Geburtstagsfest im Eichenstadion ein und machten von dem breiten Programm reichlich Gebrauch. Zum Auftakt erkundeten 12 Inlinerfahrer ihren Heimatort. Ein Kleinfeldturnier gab es für die kleinsten Fußballer des Vereins. Nach dem Fußballturnier gingen die Spielerinnen und Spieler der Mini-Kicker und F-Jugend mit dem Hockeyschläger auf Tore- und Punktejagd. In den vereinsinternen Duellen siegten die C-Juniorinnen gegen die D-Juniorinnen mit 1:0, die C-Jugend gegen die D-Jugend mit 5:0 und die A-Jugend behielt gegen die B-Jugend mit 5:3 die Oberhand. Den härtesten Schuss hat Thomas Roters. Die Speedballanlage zeigte 132,1 Stundenkilometer an. Reichlich Schweiß floss bei den Fußballspielen im Menschenkicker und in der Streetsockeranlage. Die Alte Herren des SC Rot-Weiß Nienborg besiegte den SC Ahle mit 5:0 Toren. Die Tore erzielten Hermann-Josef Lütke-Wissing (2), Lothar Lammers, Markus Stöcker-Herbers und Bernd Loske. Der souveräne Schiedsrichter Clemens Roters hatte mit der fairen Partie keinerlei Probleme. Nicht nur das runde Leder stand im Mittelpunkt des Interesses. Die „Traktorfreunde Nienborg“ hatten einige ihrer Traktoren ausgestellt. Der Start eines Drachenfliegers musste wegen des böigen Windes leider ausfallen, der mit seinen Utensilien dennoch Werbung für seinen Flugsport machte. Hubert Lütke-Wissing mit seinem McCormick 439 und der Stammtisch „Querschläger“ mit seinem historischen Feuerwehrwagen drehten zahlreiche Runden durch und um das Eichenstadion. Nass ging es bei den Wasserspielen der Feuerwehr Nienborg zu. Ebenso beliebt waren die Hüpfburg, der Tischkicker und die Schminkecke.

Zwischen Zeugnisausgabe und Abiball fand Jugendnationalspieler Marcel Deelen am Samstag noch Zeit, mit den weiblichen und männlichen E-Jugendlichen des SC Rot-Weiß Nienborg 1923 e.V. bei deren Jugenderlebnistag eine Trainingseinheit durchzuführen. Die Kinder waren begeistert von dem sympathischen Gronauer, der den Nachwuchsspielern ein paar Fußballkünste zelebrierte. Danach waren Fotos mit dem 19-jährigen und sein Autogramm heiß begehrt. In der vergangenen Woche war er mit der U23 des Vereins beim Trainingslager im Schwarzwald, für die er in der kommenden Saison in der dritten Liga spielen wird. Davor weilte der 19-jährige mit der U19-Nationalelf mit Trainer Christian Ziege in Dänemark und Norwegen.

Der Erlös des Festes, das von der Jugend-Fußballabteilung organisiert wurde, ist für die Finanzierung der Renovierung des zweiten Spielfeldes bestimmt. Besonders die Verantwortlichen des Dortmund Fanclubs „Rote Erde Nienborg“ waren von dem Jugenderlebnistag begeistert. Spontan verkündeten der 1. Vorsitzende Stefan Harjans und Vorstandsmitglied Frank Naber, dass die Dortmundfans 200 Euro für die Platzrenovierung spenden. Die Trainer und Betreuer der Jugendabteilung treffen sich am 25. Juni (Dienstag) zu ihrer nächsten Sitzung. Beginn ist um 19:30 Uhr im Clubheim im Eichenstadion.