Jugendabteilung fährt an Pfingsten zum 22. Mal nach Heidmühle

Mittlerweile zum 22. Mal fährt der SC Rot Weiß Nienborg Pfingsten zum Fußballturnier des Heidmühler FC. Der Nordfrost-Cup erfährt in diesem Jahr seine 43. Auflage. „Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren“, sagt Heiko Niemeier. Der 2. Vorsitzende kümmert sich seit der ersten Stunde alljährlich um die Vorbereitungen und Durchführung der mehrtägigen Fahrt der Jugendabteilung der Rotweißen. „Für uns ist das mittlerweile viel mehr wie nur ein Fußballturnier. Es ist eine Abschlussfahrt für alle Jugendmannschaften. Von den Mini-Kickern bis zur A-Jugend sind wir ein verschworener Hauf. In jedem Jahr herrscht eine super Kameradschaft unter den Spielern wie auch unter den Betreuern“, ist Heiko Niemeier die Vorfreude auf die bevorstehende Fahrt deutlich anzumerken. Ob an der Sporthalle am Jungfernbusch, wo die Rotweißen übernachten und Essen, oder bei den Spielen auf dem Sportgelände Am Klosterpark, jeder ist für den anderen da. „Die Kleinsten lernen die Großen im Verein kennen. Und umgekehrt kümmern sich die Großen um die Kleinen“, beschreibt Heiko Niemeier die Vorzüge der Fahrt nach Schortens in Friesland, die in jedem Jahr ein fester Bestandteil im Vereinsleben und mittlerweile allen Generationen der Rot-Weiß Familie bekannt ist. Aus eigener Erfahrung weiß Heiko Niemeier, seine beiden Söhne sind in der MK- und E2-Jugend aktiv, dass die kleinsten Fußballer des Vereins es gar nicht abwarten können, mit ihrem Vater oder manchmal auch ihrer Mutter, mitzufahren, um in einer Sporthalle mit mehr als 100 Nienborgern zu übernachten, im Zelt vor der Sporthalle zu frühstücken und anschließend gemeinsam Fußball zu spielen oder die anderen Mannschaften anzufeuern. „Ein ganz besonderes Erlebnis, nicht nur für jeden Jugendspieler“, weiß Heiko Niemeier, dass selbst Seniorenspieler, die in jüngeren Jahren Heidmühle erlebt haben, später als Betreuer mitfahren oder aber die Rotweißen in Heidmühle einen Besuch abstatten. „Auch die Betreuer aus den Anfangsjahren sind total begeistert, wenn wir uns über Heidmühle unterhalten“, berichtet Heiko Niemeier von Gesprächen mit Bernhard Naber, Franz Gausling, Dieter Gottschlich, Bernd Borgmann, Bernhard Mers, Heinz Mieling, Hans-Rudolf-Schmidt oder Stefan Harjans. In alle den Jahren haben die Nienborger sehr viele Highlights erlebt. Dazu gehörten Spiele gegen den Hamburger SV, in 1997 spielte der Sohn von HSV-Profi Rodolfo Esteban Cardoso mit, BW Berlin oder Wattenscheid 09. In einem Jahr führte der Ex HSV-Profi Valdas Ivanauskas die Siegerehrung durch. In Erinnerung geblieben sind Heiko Niemeier das 25. Pfingstturnier, 50 Jahre Heidmühler FC und die 20. Turnierteilnahme seines Vereins mit zahlreichen Pokalerfolgen vor zwei Jahren. „Legendär ist aber die Jugenddisko im Jahre 2004 mit der rotweißen Fahne, als die ganze Bühne im Zelt vor dem Sportgelände in rotweißer Hand war“, erinnert sich Heiko Niemeier gerne an die vergangenen mehr als zwei Jahrzehnte. Nun freut er sich auf die diesjährige Fahrt.

Schlafsäcke, Betten, Luftmatratzen und ähnliche Gepäckstücke können am Donnerstag in der Zeit von 19:30 bis 20:30 Uhr in den Anhänger auf dem Sportplatz gepackt werden. Koffer und Taschen werden ausschließlich im Bus mitgenommen. Für alle Spieler, Betreuer und Aufsichtspersonen der A- bis F-Jugend, das sind mehr als 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, erfolgt die Abfahrt mit dem Bus am Freitag, 2. Juni 2017 um 15 Uhr ab Parkplatz der Landesmusikakademie. Die E- und F-Jugend fahren nach ihrem Turnier am Samstag, 3. Juni 2017 zurück nach Nienborg. Die Abfahrt in Heidmühle erfolgt um 19:30 Uhr. Die D- und B-Jugend bestreiten ihre Turniere am Pfingstsonntag. Ein Turnier für die A-Jugend gibt es in diesem Jahr nicht. Das Team wird dennoch mit nach Heidmühle reisen. Die D- bis A-Mannschaften reisen an Pfingstmontag (5. Juni 2017) um 10 Uhr nach Nienborg zurück. Auch in diesem Jahr übernachten die Rotweißen in der Sporthalle am Jungfernbusch. „In der dortigen Küche werden in Eigenregie alle Mahlzeiten zubereitet“, berichtet Heiko Niemeier, dass hier die älteren Spieler, Betreuer und Aufsichtspersonen gefordert sind. Wenn ihm die Anmeldungen aller Mannschaften vorliegen, wird er die Naturalien für das Essen bei den örtlichen Unternehmen in Nienborg und die Brötchen beim Bäcker in Schortens bestellen. Am Freitag vor Pfingsten wird er morgens mit dem Vorauskommando nach Heidmühle fahren und vor Ort bis zum Eintreffen der Mannschaften die notwendigen Arbeiten verrichten.

Die Turnierpläne gibt es hier:

http://www.heidmuehler-fussballclub.de/jugendturniere/nordfrost-cup/spielpläne/