Heidmühle ist Geschichte – Jugendabteilung fährt an Pfingsten erstmalig nach Drewer ins Sauerland – Anmeldeschluss 21. April 2018

„Anmeldung zur 1. (23.) RWN Ferienfreizeit vom 18. Mai – 21. Mai 2018“ ist die große Überschrift auf dem Anschreiben, das Heiko Niemeier in den vergangenen Tagen an alle Jugendmannschaften des SC Rot-Weiß Nienborg verteilt hat. Erstmalig geht die Fahrt an Pfingsten in diesem Jahr nach Drewer ins Sauerland.
Beim zweiten Vorsitzenden des Vereins kommt bei den Planungen der Fahrt ein wenig Wehmut auf. 22 Jahre lang fuhr die Jugendabteilung an Pfingsten zum internationalen Fußballturnier zum Heidmühler FC. Die Fahrt nach Friesland kann ab diesem Jahr für die Rotweißen nicht mehr stattfinden, da der Nordfrost-Cup von Pfingsten auf Mitte August, ans Ende der Sommerferien in Niedersachsen, verschoben wurde. Seit der ersten Fahrt im Jahre 1996 organisierte Heiko Niemeier die Saisonabschlussfahrt der Jugendabteilung und sorgte vor Ort als Lagerleiter für einen reibungslosen Ablauf. Er erinnert sich an viele schöne Stunden in Heidmühle. Neben den Turnierspielen auf der Sportanlage „Am Klosterpark“ gehörte das Leben an der Sporthalle am Jungfernbusch zu den Höhepunkten.
Die Durchführung des Turniers an Pfingsten passte bei den Vereinen rund um Heidmühle immer weniger in den Kalender. Hinzu kamen die zahlreichen Spielausfälle im vergangenen Winter und die Ansetzung der Nachholspiele an Pfingsten. Das hätte wieder zu Spielabsagen von bereits für den Nordfrost-Cup gemeldeten Mannschaften geführt, gibt Heiko Niemeier die Beweggründe der Verantwortlichen des Heidmühler FC wieder. Durch die Verlegung in die Vorbereitungsphase auf die neue Saison hoffen die Vereinsverantwortlichen, dass leistungsstarke Teams teilnehmen, die den sportlichen Stellenwert des Turniers erhöhen. Zu dem Zeitpunkt sind die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen noch komplett im Gange. „Da sind unsere Spieler, Trainer und Betreuer im Urlaub. Da bekommen wir die Leute nicht zusammen und es lohnt sich nicht, dass wir nach Heidmühle fahren“, ist Heiko Niemeier ein wenig traurig über die Terminverschiebung. Der engagierte Sportsmann steckte den Kopf nicht in den Sand, als er die Nachricht vor wenigen Wochen erhielt. Schnell machte er sich auf die Suche nach einer Alternative. „Wir haben eine Schützenhalle in Drewer im Sauerland gemietet. Die Teilnehmer können sich auf eine Ferienfreizeit mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm freuen“, sagt er und schaut erwartungsfreudig nach vorne. Direkt an der Schützenhalle ist ein Fußballplatz. Drewer ist ein Stadtteil von Rüthen und liegt unmittelbar am Möhnesee. Der Ort bietet ausreichend Möglichkeiten für unterhaltsame Spiele, Lagerfeuer und Überraschungen. „Neu in diesem Jahr ist, dass die Fahrt nun für alle Spielerinnen und Spieler aller Jugendmannschaften durchgeführt wird“, weist Niemeier auf die grundlegende Änderung hin, dass nun auch die Mädchenmannschaften der Rotweißen zur Teilnahme eingeladen sind. Nach Heidmühle ging es stets nur für die Jungen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. An Karfreitag haben sich Heiko Niemeier und ein paar Sportsfreunde die Halle in Drewer in Augenschein genommen und mit dem Hallenwart entsprechende Absprachen getroffen. Diese bietet einen separaten Raum für alle weiblichen Teilnehmer. Der Kostenbeitrag beträgt für jede erste Person einer Familie 45 Euro und für jede weitere Person 40 Euro. In diesen Beträgen sind die Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Frühstück, Mittag- und Abendessen und Überraschungen enthalten.
Die Abfahrt für alle Teilnehmer erfolgt am Freitag, 18. Mai 2018 um 15 Uhr ab Parkplatz der Landesmusikakademie. Die Rückfahrt ist am Montag, 21. Mai 2018 um circa 10 Uhr ab Drewer. Ein paar fleißige Helfer werden wie bei den Fahrten nach Heidmühle mit einem Sprinter und Kühlwagen, bepackt mit Getränken und Naturalien, am Freitagmorgen vorfahren und vor Ort ein paar Vorbereitungen für das viertägige Lager treffen. Schlafsäcke, Betten, Luftmatratzen und ähnliche Gepäckstücke können am Donnerstag, 17. Mai 2018 in der Zeit von 19.30-20.30 Uhr im Eichenstadion in den Anhänger gepackt werden. „Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen von Sportlern und Aufsichtspersonen“, wünscht sich Heiko Niemeier, der auch in Drewer als Lagerleiter agieren wird, eine sehr große Teilnehmerzahl der RWN-Familie. Er weist darauf hin, dass bis zur E-Jugend pro Spieler/in ein Elternteil mitfahren sollte. Anmeldeschluss ist Samstag, 21. April 2018 bei Heiko Niemeier. Aus versicherungstechnischen Gründen können ausschließlich Mitglieder des SC Rot-Weiß Nienborg an der Fahrt teilnehmen.