Generalversammlung 2017

Das zweite Spielfeld und die aktuelle Situation im Eichenstadion waren die zentralen Themen bei der Generalversammlung des SC Rot-Weiß Nienborg.

Der neue „Bullerjan-Ofen“ spendete den 50 Teilnehmern am Freitagabend im Clubheim eine wohlige Wärme. Bis Mitte vergangener Woche stand den 19 Fußballmannschaften lediglich Platz 3 zum Trainieren zur Verfügung. Platz 2 wurde erst vor wenigen Tagen zum Training für die Jugendmannschaften freigegeben. Freundschaftsspiele konnten in 2017 im Eichenstadion gar nicht durchgeführt werden. Am Tag vor der Versammlung erhielt der Verein das Bodengutachten für das zweite Spielfeld des Büros Dr. Schleicher und Partner aus Gronau, dass die Gemeinde Heek Ende des vergangenen Jahres in Auftrag gegeben hatte. „Der Gutachter kommt zusammenfassend zum Ergebnis, das sowohl die Rasentragschicht als auch die darunterliegende Drainschicht den Anforderungen der Ausschreibung genügen. Auch die durchgeführte Bauweise entspricht den maßgeblichen DIN-Anforderungen. Ebenso wird der gewählte Abstand der Drainschlitze als ausreichend angesehen. Ein Verschulden der bauausführenden Firma lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse nicht begründen“, sagte der 1. Vorsitzende Martin Mensing. Seitens des Gutachters wird vermutet, dass möglicherweise eine mangelhafte hydraulische Anbindung der Drainschicht an die Drainstränge beziehungsweise Drainrohre ursächlich für die bestehenden Probleme sein könnte. „In dieser Woche wird der Vorschlag des Gutachters in die Tat umgesetzt und die Drainage wird eingehend überprüft“, beschrieb Martin Mensing das weitere Vorgehen. Er hat keine großen Hoffnungen, dass das zweite Spielfeld in der laufenden Saison noch ausreichend genutzt werden kann. Das Spielfeld wurde in 2014 renoviert und im Mai des vergangenen Jahres eingeweiht.

Kassierer Matthias Alfert konnte einen leichten finanziellen Überschuss vermelden, den der Verein im vergangenen Jahr erwirtschaften konnte. „Die Saison läuft für uns nicht zufriedenstellend. Wir hatten einen kleinen Umbruch im Kader. Wir arbeiten daran, die Situation zu verbessern. Unser Ziel ist es, mit eigenen Leuten zu arbeiten und junge Spieler zu fördern“, sagten die Trainer der 1. Mannschaft Dirk Frankemölle und Niko Reder. Aktuell belegt die 1. Mannschaft Rang 11 in der Kreisliga B. Sie lobten die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Trainerduo der 2. Mannschaft André Katschker und Simon Vöcking. Das Team rangiert in der Tabelle der Kreisliga D aktuell auf Platz eins. Hier ist der Aufstieg das Saisonziel. Dirk Frankemölle und Niko Reder prangerten die schlechten Verhältnisse im Eichenstadion an. In der Vorbereitung konnten sie lediglich zweimal auf dem Platz trainieren. Die übrigen Trainingseinheiten absolvierten sie wie die Damenmannschaft und A-Jugend in der Soccerhalle, Spinning-Räumen oder in Sportstudios. „Unser bisheriges Highlight war die Teilnahme an der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft“, berichtete der Trainer der Damenmannschaft Werner Ammertmann. Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist er zufrieden. „Auch die Jugendabteilung hat mit der derzeitigen Situation auf dem Sportplatz zu kämpfen“, sagte Jugendgeschäftsführerin Ulrike Loske. 190 Nachwuchsspieler sind in den Mannschaften aktiv, die von 47 Trainern und Betreuern gecoacht werden. Hauptsächlich belegen die Teams Mittelfeldplätze. Die E1 und die B-Juniorinnen schlossen die Findungsrunde auf dem ersten Platz ab. Ulrike Loske freute sich, dass Dieter Gottschlich seit Saisonbeginn als Jugendkoordinator sein umfangreiches fußballerisches Fachwissen an die Jugendabteilung weitergibt. Heiko Niemeier warb für den Erwerb der Schiedsrichterlizenz. Der nächste Lehrgang wird in den Sommerferien angeboten. In 17 Breitensportgruppen bietet der Verein ein vielfältiges Sportangebot vom Säuglingsalter bis zu den Senioren an. „Leider sind unsere Kapazitäten in der Nienborger Sporthalle ausgeschöpft. Wir würden gerne weitere Gruppen anbieten. Leider ist das nicht möglich“, sagte Abteilungsleiterin Anne Schulze-Wilmert.

In diesem Jahr wird der Verein hinter dem Kabinentrakt einen Holzunterstand zur Lagerung von Brennholz und Trainingsutensilien bauen und die Pumpstation an Platz 3 erweitern. Auch hier soll Trainingsmaterial gelagert werden. In den nächsten Tagen wird die Bedachung vom Grillstand repariert. Im kommenden Jahr soll der gepflasterte Weg vom Eingang zu den Kabinen erneuert werden. Alle Baumaßnahmen wird der Verein in Eigenleistung durchführen.

Jürgen Pieper und Tobias Fabry hatten die Kasse geprüft. „Wir haben eine sehr gut geführte Kasse festgestellt“, zollten sie dem Kassierer Matthias Alfert ein großes Lob. Folglich stand der Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege. Große Einigkeit bestand bei den Vorstandswahlen. Für die nächsten zwei Jahre wurde Martin Mensing als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Acht Jahre war Matthias Alfert als Kassierer für die Finanzen des Vereins verantwortlich. Seine Aufgabe übernimmt zukünftig Henning Dust. Matthias Alfert bleibt dem Vorstand erhalten und wird die Funktion des „Ehrenamtsbeauftragten“ von Andreas Garbe übernehmen. Für seine vorbildliche Arbeit als Kassierer erhielt Matthias Alfert eine Vereinsuhr und einen Essensgutschein.

Nach den Vorstandswahlen stellt sich der Vorstand wie folgt auf:

Martin Mensing (1. Vorsitzender, Wiederwahl), Heiko Niemeier (2. Vorsitzender und Schiedsrichterobmann), Andreas Garbe (1. Geschäftsführer), Henning Dust (Kassierer, Neuwahl), Hendrik Holtmann (2. Geschäftsführer, Wiederwahl), Matthias Alfert (Ehrenamtsbeauftragter, Neuwahl), Josef Hemker und Marco Mensing (Beisitzer, Wiederwahl), Linda Loske und Marius Garbe (Beisitzer), Patrick Meister (Seniorenobmann) Ulrike Loske (Jugendgeschäftsführerin), Josef Schröder (Jugendobmann), Torsten Meister (Leiter Alte-Herren-Abteilung), Anne Schulze-Wilmert (Leiterin Abteilung Breitensport), Florian Bertling und Lennart Helling (Jugendvertreter A-Jugend), Hannah Loske und Rieke Pieper (Jugendvertreter B-Juniorinnen). Die Kasse wird im kommenden Jahr von Tobias Fabry und Markus Stöcker-Herbers und im Jahr darauf von Markus Stöcker-Herbers und Jochen Albers geprüft.

Termine

Am 30. April 2017 ist das Aufstellen des Maibaums vom Heimatverein und Sportverein. Das Fest beginnt in diesem Jahr bereits um 11 Uhr. Einen Gang in den Mai wird es nicht mehr geben. Vom 2. – 5. Juni 2017 fährt die Jugendabteilung zum internationalen Fußballturnier nach Heidmühle. Das Höketurnier ist in diesem Jahr am Donnerstag, 15. Juni 2017 (Fronleichnam).