Generalversammlung 2004

Jahreshauptversammlung am 12.03.04 im Vereinslokal Burgschänke Nienborg

Ein bewegtes Jahr 2003 mit der 80 Jahrfeier, Mitgliederzuwachs, ausgereizte Hallenkapazitäten, zahlreiche Vereinsaktivitäten im Eichenstadion, Neuwahlen und Ehrungen, das waren die Schwerpunkte der Generalversammlung des SC Rot-Weiß Nienborg am vergangenen Freitag Abend. Im Vereinslokal der westphälischen Burgschänke, konnte der erste Vorsitzende Bernd Loske neben einer Vielzahl Mitglieder besonders die stellvertretende Bürgermeisterin Anni Rosery, Arnold Terliesner vom Gemeindesportverband, die Ehrenmitglieder Josef Nacke und Josef Schuckenbrock sowie die neue Vereinswirtin Familie Westphal begrüßen.

gv2004

Ein Zuwachs von 52 auf nunmehr 1251 Mitglieder verdeutlicht, dass der Verein immer mehr Sportbegeisterte gewinnt. Das breitgefächerte Angebot beweist, dass der SC Rot-Weiß nachweislich ein Verein für die gesamte Familie ist. Nach dem Zugewinn der Thai Bo Gruppe wird über eine Gründung einer Taek Won Do Gruppe nachgedacht. Darüber hinaus soll die Walking Gruppe um Nordic-Walking erweitert werden. Probleme wirft die erreichte Kapazitätsgrenze der Turnhalle an der Bischof Martin Grundschule auf. Die Hallenzeiten sind ausgeschöpft und die Größen der einzelnen Gruppen lassen die Einfachsporthalle an ihre Grenzen stoßen.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Anni Rosery sprach dem Verein für sein vielfältiges und breitgefächertes Sportangebot und sein arbeitsaufwendiges Engagement vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer den Dank des Rates und der Verwaltung aus. Mit dem Wunsch, dass der Funken Begeisterung, der beim SC  Rot-Weiß Nienborg vorhanden ist, Berge versetzen kann, verabschiedete sie sich beim Sportverein. Sie versicherte, dass sie als scheidende stellvertretende Bürgermeisterin dem SC Rot-Weiß weiterhin die Treue halten wird. Bernd Loske dankte Anni Rosery für ihren jahrelangen unermüdlichen Einsatz für den Nienborger Sportverein.

Sorgen bereitet dem Verein die sportliche Lage der Seniorenabteilung. Nach dem Nichtabstieg in der Vorsaison kämpft die 1.Mannschaft derzeit wieder gegen den Abstieg aus der Kreisliga A. Der 1.Vorsitzende forderte die Spieler auf, sich wie im Vorjahr gegen den Abstieg zu stemmen. Dennoch blickte Loske hoffnungsvoll in die Zukunft. Zum einen verkündete er die Verpflichtung von Rüdiger Kristler aus Schöppingen als neuen Fußballtrainer für die Saison 2004/2005 und zum anderen hob er die positive Arbeit der Jugendabteilung hervor. Vom 6. bis zum 8.April führt die Jugendabteilung in Koordination mit der Deutschen Fußball Akademie eine Lern-Fußball-Schule für fünf- bis vierzehnjährige Mädchen und Jungen durch. Über Pfingsten fahren die E- bis A-Jugendlichen vom 28. bis 31. Mai traditionell zum internationalen Fußballturnier nach Heidmühle, ehe am Fronleichnamstag (10.Juni) der Jugenderlebnistag im Eichenstadion auf dem Programm steht. Erstmalig findet der traditionelle Gang in den Mai am 30. April gemeinsam mit dem Heimatverein Nienborg statt. Der Gang führt die Sportler in die Niestadt, wo der Heimatverein den Maibaum aufstellt. Ziel der gemeinsamen Aktion ist ein schönes und gemeinschaftliches Dorffest in der Dorfmitte, so Bernd Loske. Auch in diesem Jahr stehen bauliche Veränderungen im und am Eichenstadion an, wie die Errichtung einer Querungshilfe an der Ochtruper Straße, so dass vorrangig die  jüngeren Verkehrsteilnehmer gefahrlos das Eichenstadion erreichen können. Neben diesen Maßnahmen, die alle in Eigeninitiative durchgeführt werden, stehen zahlreiche Reinigungsarbeiten an der heimischen Sportstätte auf dem Programm.

gv2004-2

Dass der Verein eine gesunde Kasse aufzuwarten hat, berichtete Kassierer Josef Woltering. Nachdem ihm die Kassenprüfer Clemens Roters und Thorsten Lammers bescheinigten, dass er sein Fach versteht, wurde ihm und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Damit hatte Wahlleiterin Anni Rosery leichtes Spiel, alle anstehenden Wahlen fanden das einstimmige Votum der Mitglieder. Danach setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: 1.Vorsitzender Bernd Loske, 2.Vorsitzender Heiko Niemeier, 1.Geschäftsführer Jürgen Lammers, 2.Geschäftsführer (in) Heidi Schiller, 1.Kassierer Josef Woltering. 2.Kassierer zugleich Platzkassierer Hans-Georg Jochmann, Beisitzer Hans Borgmann, Hendrik Wolbeck und Markus Callenbeck, Schiedsrichterobmann Martin Hüsing, Jugendobmann Stefan Harjans, Jugendgeschäftsführer Hermann Terhaar, Obfrau der Breitensportabteilung Ulla Vinkelau, Jugendvertreter Hendrik Holtmann und Abteilungsleiter der Alte Herren Abteilung Bernhard Mers. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Clemens Roters wurde Lothar Lammers gewählt. Für ihre mehr als 25-jährige Treue zum SC Rot-Weiß Nienborg wurden Willi Kock, Wilhelm Mensing, Alfons Vohrmann, Klaus Lammers, Bernfried Berteling, Willi Woltering und Josef Berteling mit der silbernen Vereinsnadel durch Anni Rosery und Bernd Loske geehrt.

Ein sorgenvoller A Jugend Spieler

gv2004-6