Dinkelcup am 27. Juli 2019 – Großer Jubel beim SV Heek über die Turniersiege bei den 1. Mannschaften und Alten-Herren

Großer Jubel herrschte am späten Samstagnachmittag im blau-weißen Lager. Soeben hatten die 1. Mannschaft und die Alte-Herren des SV Heek den Dinkelcup gewonnen. Bei beiden Turnieren belegten die Teams von Rot-Weiß Nienborg Platz zwei, der dritte Rang ging an die Mannschaften vom SC Ahle. Bei hochsommerlichen Temperaturen sahen die zahlreichen Zuschauer im Nienborger Eichenstadion spannende und faire Spiele.

Auf ihren ersten Sieg bei der Fußball-Dorfmeisterschaft muss die 1. Mannschaft des SC Rot-Weiß Nienborg weiterhin warten. An diesem Nachmittag reichte es nur zu zwei Unentschieden. Gegen den SC Ahle sah es lange Zeit nach einem Erfolg für die Rotweißen aus. Michael Haase hatte sein Team in der 19. Minute in Führung gebracht. Die größte Chance, den Sack zuzumachen, hatte Fabian Borgers. Sein Freistoß aus 20 Meter Torentfernung knallte nur gegen das Ahler Aluminium. In der letzten Spielsekunde stand Ahles Stürmer Tobias Schücker goldrichtig und markierte den 1:1 Ausgleich. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel danach direkt ab. Gegen den A-Ligisten SV Heek zeigten die Rotweißen eine beherzte Leistung. Die größte Chance zur Führung vereitelte ein Heeker Abwehrspieler, als der den Schuss von Lukas Lütke-Wissing von der Torlinie kratzte. Wenige Minuten später stand der Nienborger Torpfosten bei einem Freistoß von Heeks Spielertrainer Rainer Hackenfort im Wege. „Mit ein wenig Glück gewinnen wir dieses Spiel. Am Ende war das 0:0 gerecht“, war Nienborgs Spielertrainer Rick Reekers mit dem Spiel und dem zweiten Platz zufrieden. Er machte aber auch keinen Hehl daraus, dass er gerne ein Spiel gewonnen hätte. Im letzten Turnierspiel machten die Heeker den Turniersieg perfekt. Zwei Mal Luka Kösters und einmal Matteo Schultewolter sorgten für einen souveränen 3:0 Erfolg des SV Heek gegen den SC Ahle. „Ich denke, dass es insgesamt ein gutes und faires Turnier war, in dem wir unter dem Strich am Ende wohl als verdienter Sieger vom Platz gehen dürfen“, war Heeks Spielertrainer Rainer Hackenfort am Ende glücklich über den Erfolg seiner Mannschaft. „Das Spiel gegen Nienborg war ausgeglichen und hätte in beide Richtungen entschieden werden können“, war er vor allem mit der Leistung seiner Schützlinge gegen Ahle sehr zufrieden, in dem sie sich besser bewegt und zielstrebiger nach vorne gespielt haben.

Spannung pur bekamen die Zuschauer beim Turnier der Alte-Herren-Mannschaften geboten. Zum Auftakt seigt der SV Heek gegen den SC Ahle mit 2:1 Toren. Leistungsgerecht 1:1 trennten sich danach Rot-Weiß Nienborg und SV Heek. Für den Turniersieg brauchten die Rotweißen einen Erfolg mit zwei Toren Unterschied. Da hatten sie die Rechnung ohne die Ahler gemacht, die sehr abgeklärt agierten und die Nienborger kaum zur Entfaltung kommen ließen. Am Ende siegten die Gastgeber ebenfalls mit 2:1. Damit musste ein Elfmeterschießen zwischen dem SV Heek und Rot-Weiß Nienborg über den Turniersieg entscheiden. Hier behielten Heeker Alten-Herren mit 4:3 Toren die Oberhand und konnten mit ihrer 1. Mannschaft und den Jubelgesang einstimmen, als Heeks Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff und Nienborgs erster Vorsitzender Martin Mensing die Siegerpokale und Preisgelder überreichten.