Inline-Skating bei Rot-Weiß Nienborg am Freitag, 9. Mai 2003
„Fit & Fun“ – Sport und Spaß in einem, dieses Motto wurde am Freitag Abend bei den mehr als 25 Skatebegeisterten deutlich, die sich bei herrlichem Frühlingswetter zum Kompaktkurs auf der Weberstraße in Nienborg eingefunden hatten. In dem vom SC Rot-Weiß Nienborg in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Borken (KSB) angebotenen Sportkurs für Anfänger und Fortgeschrittene wurde deutlich, dass Inline-Skating mehr als nur geradeaus fahren ist. Die Übungsleiterinnen Ruth und Marie-Luise vom KSB Borken informierten die Skater aus Heek und Nienborg über die optimale Ausrüstung, erklärten exakt die idealen Fahrtechniken und zeigten wie man mit Rollen unter den Füßen seine Fitness steigert oder ausgedehnte Ausflüge machen kann.
Wie bei jeder sportlichen Ertüchtigung stand zunächst die Aufwärmphase auf dem Programm, ehe sich die Skater zunächst mit nur einem Roller-Skate fortbewegten. Nach den ersten Runden machten die Skaterinnen und Skater aus Heek und Nienborg bei den Fallübungen Bekanntschaft mit dem harten Teer auf der Straße. Dabei stellten sie fest, wie wichtig die komplette Schutzausrüstung (Helm, Ellenbogen- Handgelenk- und Knieschoner) beim Skaten ist, auch wenn der eine oder andere dabei seine Scheu überwinden musste. Neben den Bremstechniken wie Heck-Stop und T-Stop, dem Vorwärts übersetzten erlernten sie Techniken für das Bewältigen enger und weiter Kurven. Dabei standen ein Slalomparcours und Tunnelfahrten auf dem Programm. Die Durchführung diverser Sprungtechniken rundeten das vielfältige Programm ab.
In dem dreistündigen Kompaktkurs wurde deutlich, dass bei fehlender Angst vor Stürzen und der Gewissheit des sicheren Anhaltens das Sicherheitsgefühl und der Spaßfaktor deutlich erhöht wird. Durch sicheres Schnellfahren verbessert sich der persönliche Fitness- und Gesundheitszustand. Der Kurs machte deutlich, dass Jung und Alt gleichermaßen begeistert sind, sich unabhängig auf acht Rollen fortzubewegen. Das Inline-Skating beschreibt eine neue Bewegungskultur, die bei richtiger Anwendung kraft- und gelenkschonend ist.
Seit nunmehr einem Jahr bietet der SC Rot-Weiß Nienborg dieses Breitensportprogramm an. Die Leitung der Gruppe hat Ramona Mayer inne. Wöchentlich donnerstags treffen sich die Frauen und Männer um 19 Uhr an der Turnhalle der Bischof Martin Grundschule zum gemeinsamen Skaten. Neulinge sind immer willkommen. Diese sollte jedoch ohne Probleme eine Strecke von 20 Kilometer bewältigen können. In diesem Jahr plant die Inline-Skatergruppe des SC Rot-Weiß Nienborg unter anderem die Teilnahme beim Skaten auf der LAGA in Gronau/Losser. Ein Highlight wird sicherlich die Teilnahme beim Nightskating in Münster am 6.Juni. Zudem plant die Inlinergruppe des SC Rot-Weiß Nienborg im August diesen Jahres einen Skate-Halbmarathon.