Passend zum Weihnachtsfest gab es am Dienstagnachmittag in der Sporthalle an der Bischof Martin Grundschule Geschenke. Für die Kinder der Offenen Ganztagsschule (OGS) gab es neues Sportmaterial. Seit mehreren Jahren arbeiten die OGS und der SC Rot-Weiß Nienborg im Rahmen einer Kooperation eng zusammen. Vier lizensierte Übungsleiter des Vereins bieten einmal wöchentlich eine Sportsunde an.
„Die Kinder haben mich schon am Eingang der Schule empfangen“, sagt Dieter Gottschlich. Er begleitet die zehn begeisterten Kinder zur Turnhalle, wo heute Fußball auf dem Programm steht. Schnell sind die Teams gebildet, Leibchen verteilt und die Mädchen und Jungen haben ihre Positionen eingenommen. Anpfiff und los geht es.
Während dessen wird es im Geräteraum ein wenig lauter. Ulrike und Linda Loske vom Sportverein, Silvia Opperbeck (Koordinatorin der OGS) und Jessica van Ledden (1. Vorsitzende vom Förderverein „Förbi“ der OGS) tragen mehrere große Kartons hinein und packen die neuen Sachen aus. Schnell sind die Hütchen mit Stangen und Ringe und die Koordinationsleiter aufgebaut und Dieter Gottschlich nutzt die Geräte und neuen Bälle für eine Torschussübung. Mit großem Elan sind der Trainer und die Kinder bei der Sache. Beim Gruppenfoto verschnaufen sie ein wenig, ehe die Sportstunde mit einem Abschlussspiel beendet wird. Die fleißigen Damen packen derweil die Kartons weiter aus und legen die Sachen in die beiden neuen Schränke im Geräteraum, die der Sportverein vor wenigen Wochen anfertigen ließ. Auch probieren sie die neuen Geräte wie das Wackelbrett selbst aus.
„Wir haben insgesamt 1.000 Euro ausgegeben“, sagt Ulrike Loske. Das Geld stammt aus dem Landesprogramm 1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein. Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfallen stellte dem Landesportbund NRW für das Programm in diesem Jahr zwei Millionen zur Verfügung. „Einer der diesjährigen Förderschwerpunkte ist die Kooperation Sportverein mit Schulen. Da lag es nahe, dass wir das Geld hierfür verwenden“, ergänzt die zweite Geschäftsführerin der Rotweißen.
Ulrike und Linda Loske, Dieter Gottschlich und Hans Mayer wechseln sich wöchentlich als Übungsleiter ab. Für sie ist die Sporteinheit mit den Grundschulkindern eine Herzenssache. Sie opfern dafür einen Teil ihrer Freizeit und sie sind ehrenamtlich aktiv.
„Beim Sport mit den Kindern stehen Lauf und Bewegungsübungen zur Förderung von Köperbewusstsein, Grob- und Feinmotorik, Koordinationsvermögen und Gleichgewichtssinn sowie Spiele im Mittelpunkt. Neben der Vermittlung von sozialen Kompetenzen wie Kooperation, Empathie und Teambildung wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt und wir schaffen einen Ausgleich zum Schulalltag“, beschreibt Linda Loske die Schwerpunkte der Sportstunde. Hierfür wurden Hürdenstangen, Muldenhauben, Reaktionsbälle, Trainingswürfel, Springseile, Glockenbälle, Pup-Up-Tore, Giggle-Bälle, Wurfscheiben und andere Materialien angeschafft.
An diesem Nachmittag fühle sich alle als Sieger: Sportler und Verantwortlichen in der Nienborger Turnhalle. Alle freuen sich über die neue Materialien, dass bei künftigen Sporteinheiten der Kooperation zum Einsatz kommt.