Generalversammlung 25. März 2022

Auszeichnung „Junges Ehrenamt“, von links:
Heiko Niemeier (2. Vorsitzender), Niklas Callenbeck (wD-Jugend), Adrian Kaul (B-Jugend), Franca Naber (wE-Jugend), Niko Elkemann (E2-Jugend) und Michael Steinmann, Jugendvertreter der Sportjugend im Kreissportbund Borken

Jubiläum, Ehrungen, Beitragserhöhung, Baumaßnahmen im Eichenstadion und die aktuelle sportliche Lage – das waren die wesentlichen Themen bei der 99. Generalversammlung des SC Rot-Weiß Nienborg. 70 der 1317 Mitglieder waren der Einladung in die Gaststätte Nonhoff gefolgt. Der erste Vorsitzende Martin Mensing zeigte sich erfreut, dass die Mitgliederzahl in Corona-Zeiten um 28 Mitglieder leicht angestiegen ist. Der Verein hat die Lockerungen stets unverzüglich umgesetzt und das Hygienekonzept angepasst. Damit können die Sportler ihrem geliebten Hobby nachgehen.

Der FLVW hat den aktuellen Spieltag als „Solidaritätsspieltag“ erklärt und die Vereine gebeten, Spenden für die Menschen in der Ukraine zu sammeln. Bei der Versammlung wurden hier für 260,91 € gesammelt.

Das zweite Spielfeld im Eichenstadion wurde im vergangenen Jahr grundlegend renoviert und eine automatische Beregnungsanlage eingebaut. Der Verein ist mit dem Ergebnis der Arbeiten nicht zufrieden. Hier sind Nachbesserungen erforderlich. Sehr zum Leidwesen des Vereins steht das Spielfeld dem Verein in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung. Das dritte Spielfeld wird über Gebühr in Anspruch genommen. Die notwendige Sanierung wird der Verein unmittelbar nach Saisonende durchführen. Die Sanierung des zweiten Spielfeldes und die Nichtnutzung in den vergangenen acht Jahren hatte für Verein Kosten in Höhe von 37.000 zur Folge. Bezüglich der Wasserversorgung hat der Verein in dieser Woche einem Antrag auf Nachbezuschussung bei Gemeindesportverband eingereicht. Diese Kosten, die fehlenden Einnahmen in der Corona-Pandemie und das 100-jährige Jubiläum im kommenden Jahr waren Grund für den Verein, die Mitgliedsbeiträge leicht anzuheben.

Nahezu täglich gehen beim Vorstand Beschwerden über die defekte Heizung im Kabinentrakt ein. Kaltes Wasser beim Duschen sorgt für nachvollziehbaren Unmut bei den Fußballern. Die Planungen der neuen Heizung sorgen für eine Verzögerung vom Umbau des Clubheims. Der Verein wollte mit den Arbeiten im vergangenen Herbst beginnen. „Wir wünsche uns sehr, dass das Clubheim zum 100-jährigen Jubiläum fertig ist“, äußerten mehrere Teilnehmer den Wunsch, dass die Arbeiten bald beginnen und diese auch rechtzeitig fertig werden. „Wir machen ein großes Projekt nach dem anderen“, sagte Martin Mensing. Einen konkreten Zeitpunkt für den Umbau der Kabinen drei und vier konnte er nicht nennen.

Michael Steinmann, Jugendvertreter der Sportjugend im Kreissportbund Borken, zeichnete die Jugendtrainer Franca Naber (wE-Jugend), Niko Elkemann (E2-Jugend), Niklas Callenbeck (wC-Jugend) und Adrian Kaul (B-Jugend) für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Zertifikat „Junges Ehrenamt“ aus. „Der Verein steht für Tradition, ist innovativ und zukunftsorientiert“, zeigte sich Steinmann beeindruckt von den Aktivitäten und dem Vereinskonzept des Vereins.

Die B-Lizenz haben die Trainer der 1. Mannschaft Rick Reekers und Philipp Schlamann im SportCentrum Kaiserau erworben. Rick Reekers und Marius Garbe (2. Mannschaften) versicherten, dass sie alles daran setzen werden, mit ihren Teams die jeweilige Liga zu halten. Als Tabellenzweiter der Vorrunde hat sich die Damenmannschaft sich für die Meisterrunde qualifiziert. Der fehlende Kunstrasenplatz in der Gemeinde Heek sorgt dafür, dass die Mannschaften keine vernünftige Vorbereitung auf die Rückrunde durchführen können. Auch hat dieses auf Dauer deutliche Wettbewerbsnachteile für die Nienborger Mannschaften zur Folge. Der frühe Start der Rückrunde für einige Mannschaft am ersten Wochenende im Februar sorgte bei den Rotweißen für Unverständnis. Zufrieden ist die Jugendabteilung mit dem bisherigen Saisonverlauf. Die B-Jugend und E2-Jugend stehen aktuell an der Tabellenspitze. An Pfingsten fährt die gesamte Jugendabteilung für vier Tage nach Drewer ins Sauerland. Dabei nehmen die Teams am Turnier von SpVg Möhnesee teil. Die Einladungen zur Jubiläumsfahrt (25 Jahre Ferienfreizeit an Pfingsten) werden in den nächsten Wochen verteilt. „Der Breitensport wächst und wächst“, freute sich Martin Mensing, dass der Verein die Schallmauer von 25 Gruppen durchbrochen hat. Eine zweite Krabbelgruppe steht möglicherweise in den Startlöchern. In einem halbtätigen Workshop hat der Vorstand Ende des vergangenen Jahres die Aufgaben nach dem „Ressort-Prinzip“ neu aufgeteilt. Das Vereinskonzept wurde entsprechend angepasst.

Vorstandswahlen

Ein Dauerbrenner im Vorstand ist Heiko Niemeier. Der 2. Vorsitzende ist seit 2003 im Amt und wurde für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Hendrik Holtmann (1. Geschäftsführer), Franca Terhaar (2. Kassiererin) und Marius Garbe (Beisitzer). Neue Ehrenamtsbeauftragte und Mitgliederbetreuerin wurde Hannah Loske. Sie folgt auf Matthias Alfert. Neu geschaffen wurde die Funktion Öffentlichkeitsarbeit. Diese Tätigkeit führt Michelle Holtkamp aus. Als Jugendvertreter wurden Maike Schwietering und Amy Sundrup (wB-Jugend), Steven Schierz und Johannes Niemeier (B-Jugend) sowie Felix Gesenhues und Lennart Haget (B-Jugend) gewählt. Aus privaten Gründen hat Anne Schulze-Wilmert die Leitung der Breitensportabteilung aufgegeben. Hier sucht der Verein aktuell einen Nachfolger.

Termine:

Pfingsten (3. – 6. Juni 2022): Fahrt der Jugendabteilung nach Drewer

Fronleichnam (16. Juni 2022): Höketurnier

Samstag, 23. Juli 2022: Dinkelcup für AH-Mannschaften und 1. Mannschaften beim SC Ahle