Ehrenamtspreis der Gemeinde Heek für RWN – 1000 Euro für Ferien-Freizeit an Pfingsten

 

Groß war die Freude bei den Verantwortlichen des SC Rot-Weiß Nienborg 1923 e.V. bei der Ehrungsgala der Gemeinde Heek vor einigen Wochen. Für die Durchführung der Ferien-Freizeit an Pfingsten erhielt der Verein einen Scheck über 1.000 Euro und eine Urkunde für sein besonderes und gemeinschaftliches Engagement. Das Event hat sich von einer reinen Fußballfreizeit zu einer Gemeinschaftserfahrung mit Spiel, Spaß und Zusammenhalt gewandelt und zieht über einhundert Kinder und Jugendliche und mehr als 50 ehrenamtliche Erwachsene an. Das Geld wird der Verein bei der diesjährigen Fahrt nach Drewer ins Sauerland einsetzen, dann steigt die Ferien-Freizeit zum 29. Mal.

Mann der ersten Stunde und seit der Premiere in vorderster Front im Einsatz ist der 1. Vorsitzende Heiko Niemeier. Er erinnert sich noch gut an die Anfänge im Jahr 1996, als die ersten Jugendmannschaften erstmalig zum mehrtägigen Fußballturnier des Heidmühler FC fuhren. Der Bau der Autobahn 31 war Grundlage für die erste Fahrt nach Friesland. Werner Ludwig und Erhard Heinzel führten in Schortens einen Pokalshop. Hauptberuflich waren sie als Bauarbeiter beim Bau der Autobahn tätig. Während der Woche verkauften sie nach Feierabend zunächst auf dem Leuskesweg in Heek und später im Sporthaus „An der Mühle“ in Nienborg Sportartikel. Hierdurch entstand der Kontakt nach Heidmühle. Heiko Niemeier, damals Jugendobmann und Jugendtrainer organisierte die Fahrt, fuhr mit den D- und C-Jugendteams Richtung Norden und kümmerte sich als Lagerleiter vor Ort um alle Dinge. Fortan ging es Jahr für Jahr nach Friesland. Zu den Highlights in den zwei Jahrzehnten Heidmühle gehören die Spiele der Rotweißen gegen namhafte Gegner wie Hamburger SV oder Wattenscheid 09 oder die Besuche in der Jugenddiskothek, bei denen die jüngsten Spieler auf den Schultern der A-Jugendlichen mit einer großen rot-weißen Fahne tanzten. Stets versorgten sich die Nienborger vor der Sporthalle am Jungfernbusch in Eigenregie. In den ersten Jahren wurde das Grillfleisch bei den Nachbarn im Keller gelagert.

Die Verlegung des Turnieres in Heidmühle in den Spätsommer war der Grund, dass die Rotweißen nicht mehr nach Friesland fahren konnten. Kurzerhand fand Heiko Niemeier mit der Schützenhalle in Drewer im Jahr 2017 eine neues Ziel. Die örtlichen Begebenheiten bieten den großen Vorteil, dass auch die weiblichen Jugendmannschaften mitfahren und in den Genuss des Lagerlebens kommen können.

Heiko Niemeier kümmert sich um die Planungen, Vorbereitungen, die Organisation und die Lagerleitung vor Ort. „Er ist der Garant für diesen großartigen Erfolg. Er ist mit sehr viel Herzblut bei der Sache. Dank ihm erleben die Rotweißen in jedem Jahr ein sehr harmonisches Miteinander“, gibt es aus den Reihen des Vereins sehr viel lobende Worte für ihren Vorsitzenden. „Das Lager wirkt sich seit vielen Jahren positiv auf das Vereinsleben aus, das schweißt die Rot-Weiß-Familie zusammen“, zieht Heiko Niemeier selbst ein positives Fazit. Wie die Spieler, Trainer und Betreuer fiebert er in jedem Jahr der Mehrtagesfahrt entgegen. Mit den Vorbereitungen beginnt er jeweils zu Beginn des Jahres, damit für die Fahrt an Pfingsten alles zum Besten bestellt ist.

 

Ferien-Freizeit Pfingsten 2025

Am 4. Juni 2025 (Mittwoch) werden ab 19 Uhr die Anhänger im Eichenstadion mit Liegen, Schlafsäcken und Luftmatratzen beladen. Taschen und Koffer mit dem persönlichen Gepäck nehmen die Teilnehmer im Bus am Freitag mit. Am frühen Freitagmorgen macht sich 14-köpfige Vorkommando auf den Weg nach Drewer und trifft die erforderlichen Vorbereitungen für das Lage. Am Nachmittag ist die Abfahrt der 140 Teilnehmer um 15 Uhr mit dem Bus auf dem LMA-Parkplatz. „Kurzentschlossene können noch mitfahren“, wirbt Heiko Niemeier für eine Teilnahme. Bis Pfingstmontag können sich die Sportlerinnen und Sportler auf ein vereinsinternes Turnier mit 20 Mannschaft, Bungeesoccer und Bubblesoccer freuen. Am Samstagabend wird beim Schützenfest ein neues Königspaar ermittelt. Am Sonntag wird das Finale der Nation-Leauge übertragen. Traditionell wird in der eigenen Küche für das leibliche Wohl bestens gesorgt. „Im nächsten Jahr steht das 30-jährige Jubiläum an. Da versuchen wir, wieder an einem Fußballturnier teilzunehmen“, hat Heiko Niemeier die Fahrt im kommenden Jahr bereits gedanklich in Planung.