Rückenschule

k-DSC_0030
Rückenschule mit Hans Mayer (3. vr)

„Spannung halten“, kurz vor Ende der Trainingseinheit spornt Hans Mayer die mehr als 20 Männer am Montagabend in der Nienborger Sporthalle noch einmal richtig an, alles zu geben und die kräftezehrende Übung bis zum Schluss sauber durchzuführen. Im Unterarmstütz knien sie auf der Gymnastikmatte. Die Arme und Beine werden diagonal bis zum Bauch gestreckt. Bei dem einen oder anderen tröpfelt der Schweiß auf die Matte und die Atmung wird zunehmend schwerer. Dann erlöst der Übungsleiter seine Schützlinge und mit ein paar Dehnübungen beendet er nach knapp einer Stunde den ersten Teil der sportlichen Übungseinheit. Zum Abschluss spielen danach acht Männer noch zwei Sätze Faustball. Jede Sporteinheit beginnt mit dem Aufwärmen. An diesem Abend nehmen die Sportler dafür eine Holzstange zur Hand. Nach dem der Herz-Kreislauf und die Atmung der kommenden Belastung angepasst und der Muskelstoffwechsel angeregt sind, nehmen sich die Sportler im Geräteraum eine Matte und einen Ball und verteilen sich in der Halle. Mit verschiedenen und ausgewogenen Einzel- und Partnerübungen zur gezielten Kräftigung und Dehnung bestimmter Körperpartien werden einzelne Muskelgruppen verbessert und der Stütz- und Bewegungsapparat wird erhalten. Die Regelmäßigkeit führt zur Verbesserung der Reaktions- und Koordinationsfähigkeit. Die Gleichgewichtsschulung, bessere Beweglichkeit und Körperwahrnehmung sind wichtige Ziele der Funktionsgymnastik.

Seit 25 Jahren Hans Mayer leitet die Sportgruppe für die Herren. Er erinnert sich noch an die Anfänge, als er im Frühjahr 1990 von sportinteressierten Männern auf alternative Sportangebote für „Nicht-Fußballer“ beim SC Rot-Weiß Nienborg angesprochen wurde. „Aus Jux habe ich gesagt: Besorgt ihr Leute, dann stelle ich mich davor“ sagt er. Zwei Wochen später erhielt er eine Liste mit 18 Namen und die Sache nahm seinen Lauf. Anfänglich war das Sportangebot für Männer ab 40 Lebensjahren. Heute sind auch viele jüngere dabei. Der Inhalt der sportlichen Übungen hat sich im Laufe der Jahre geändert. Zu Beginn war es eine Gymnastikgruppe. Daraus wurde später eine Rückenschule. Bezogen auf die Spezialität und die Intensität der Übungen ist es heute „Funktionsgymnastik für den Rücken“. Sein umfangreiches Wissen erhielt Hans Mayer beim Erwerb des Übungsleiterscheins und bei zahlreichen Qualifizierungen und Fortbildungen. Vor 20 Jahren ergänzte er das Angebot auch für Frauen. Mit ihnen trainiert er wöchentlich am Mittwochabend in der Nienborger Sporthalle. Die Sportangebote für die Frauen und Männer sind eine bewußte Gesundheitsvorsorge. Die gezielten Bewegungs- und Dehnungsübungen dienen der Mobilisation der Wirbelsäule und Gelenke, sowie der Kräftigung der Wirbelsäule. Hans Mayer versteht es Sport, Spiel und Spaß zu vereinen, die zur Gesundung und zum Wohlbefinden beitragen.

„130 männliche Teilnehmer habe ich in all den Jahren durchgeschleust“, sagt er und hält eine Liste mit 35 Namen von Männern aus Nienborg, Heek und Epe in seinen Händen. Darauf wird die Anwesenheit festgehalten. „Die Liste ist sehr begehrt. Einige zählen sogar zu Hause selber mit“, freut sich Hans Mayer über die Motivation seiner Sportler. Auch die Geselligkeit wird bei alljährlichen Abschlussfahrten groß geschrieben. Zum Jubiläum ging es vor einigen Wochen mit dem Fahrrad zur Besichtigung der Alten Schule nach Steinfurt.

Im Alter von 12 Jahren begann Hans Mayer bei Arminia Gronau mit dem Fußballspielen. Einige Jahre später wechselte er zu SG Gronau. Im Jahre 1973 verschlug es ihn nach Nienborg. Seit dieser Zeit ist er bei den Rotweißen aktiv. 14 Jahre schnürte er die Schuhe für die 1. Mannschaft. Danach war er viele Jahre bei den Alten Herren aktiv. Ob als Spieler, Spielführer, Jugendtrainer, Übungsleiter, Vorstandsmitglied oder Vorsitzender der Alten-Herren-Abteilung, Hans Mayer war und ist vielseitig sportlich im Einsatz und hält sich damit selbst fit.