Von Pilz befallene Eiche im Eingangsbereich wird gefällt

2014_08-28_Eichenstadion_Eichen_ (7)

Die vom Pilz befallene Eiche im Eingangsbereich wir gefällt

Leidenschaftlich kämpfte der sachkundige Bürger Ralf Weichert am Mittwochabend (27. August 2014) im Bauausschuss für den Erhalt alter Bäume. „Ich bin ein Baumfreund. . .“ rechtfertigte er sich etwas trotzig, als er erkannte, dass eine deutliche Mehrheit der Ausschussmitglieder nicht seiner Meinung war.

Von Mirko Heuping (WN Gronau)

Ist im Umkehrschluss der Ausschuss unterwandert von lauter „Baumfeinden“? Weichert erntete jedenfalls für seine Hartnäckigkeit Kopfschütteln allenthalben. Vor der Sitzung hatten die Ausschussmitglieder gemeinsam die Bäume besichtigt, die von Pilzen beziehungsweise Bakterien befallen sind. Für eine Eiche im Eingangsbereich des Eichenstadions sprach Bauamtsleiter Herbert Gausling die Empfehlung aus, diese nach Absprache mit dem Vorstand des SC RW Nienborg zu fällen. Zuletzt sei mehrfach Totholz entfernt worden. Der Baum sei zwar noch etwas zu halten, aber auf Dauer müsse er ohnehin gefällt werden. Weichert wollte dem nicht folgen: „Warum fällen, solange es nicht nötig ist? Der Baum ist bestimmt 250 Jahre alt, davor sollten wir Respekt haben.“ Aufgrund der Kosten für die Erhaltung des Baumes stimmte der Ausschuss jedoch bei zwei Gegenstimmen dafür, die Eiche zu fällen. Die Diskussion wiederholte sich, als es um die Fällung von sechs Kastanien an der Stiege ging. Bei fünf Bäumen war man sich schnell einig, doch den sechsten hätte Weichert gerne stehengelassen. Doch auch hier setzte sich die Mehrheit durch: Der Baum wird ebenfalls gefällt.