RW Nienborg sucht weitere Fußballschiedsrichter

DSC_0012 - Kopie

RWN-Schiedsrichter (von links): Leon Steinhagen, Markus Leveling und Carlo Mensing

„Manchmal muss man schon ein dickes Fell haben“, sagt Markus Leveling und schildert seine Erfahrungen als Schiedsrichter in den unteren Kreisligen. Wenn gegen Ende des Spiels bei den Spielern die Kraft, Kondition und Konzentration nachlässt, kommt es schon mal vor, dass die Spieler für ihre eigenen Unzulänglichkeiten die Schuld beim zwölften Mann suchen. Damit kann der Nienborger sehr gut umgehen. Vor einem Jahr legte er seine Schiedsrichterprüfung ab. Bislang war er in 23 Pflichtspielen im Fußballkreis Ahaus/Coesfeld, in den Kreisligen C und D und Jugendspielen, im Einsatz. Hinzu kommen Spiele von Mannschaften aus dem eigenen Verein. Beim SC Rot-Weiß Nienborg ist er auch noch als Jugendtrainer aktiv.

Wie er gehen auch Leon Steinhagen und Carlo Mensing ihrem Hobby mit sehr viel Freude nach. Carlo Mensing, seit fünf Jahren Schiedsrichter, kam im vergangenen Jahr auf 32 Einsätze. Seine höchste Klasse ist die Kreisliga B. Als Assistent war er beim Frauenfußball bereits in der Westfalenliga in Hauenhorst im Einsatz. Zudem schnürt er seine Fußballstiefel in der A-Jugend der Rotweißen. Über reichlich Fußballerfahrung verfügt auch Leon Steinhagen. Bis vor einiger Zeit war er in der Jugendabteilung aktiv. Vor zwei Jahren legte er seine Schiedsrichterprüfung ab. In 2014 leitete er 38 Jugendspiele.

Gespannt schauen die drei Referees auf den 14. März 2015. Dann finden die nächsten Überprüfungen statt, um in höherklassige Ligen aufzusteigen. Markus Leveling strebt an, zukünftig Spiele in der Kreisliga B, vielleicht sogar Kreisliga A, zu pfeifen. „Höher geht aus Altersgründen leider nicht“, sagt der 46-jährige. Wie die 1. Mannschaft seines Vereins möchte auch Carlo Mensing in die erste Kreisklasse aufsteigen. Der 16-jährige Leon Steinhagen wird zukünftig auch Herrenspiele leiten. „Wir versuchen so weit zu kommen wie es geht“, haben Leon Steinhagen und Carlo Mensing noch einiges vor. Für ihr Hobby werden sie vielfach unterstützt. Neben den monatlichen Schulungen durch den Kreisschiedsrichterausschuss erhalten die Nachwuchsschiedsrichter darüber hinaus eine gezielte Förderung für höhere Aufgaben. Die Jugendlichen, die selbst noch kein Auto fahren können, werden im Altkreis Ahaus eingesetzt.

„Die komplette Schiedsrichterausrüstung stellt der Verein“, sagt Heiko Niemeier, zweiter Vorsitzender beim SC Rot-Weiß Nienborg und Ansprechpartner für die Schiedsrichter. Zu den Fahrtkosten und Spesen, die sie für ihren Einsatz erhalten, zahlt der SC Rot-Weiß Nienborg seinen Schiedsrichtern zusätzlich eine Aufwandsentschädigung. Das Angebot – freier Eintritt für vom Deutschen Fußball Bund eingesetzte Spiele – haben die Nienborger Schiedsrichter auch schon in Dortmund und Mönchengladbach in Anspruch genommen.

DSC_5898

Günter van Dyk ist seit mehr als 20 Jahren als Schiedsrichter aktiv

Gemäß Zwei-Stufen-Plan des Fußballverbandes benötigt der Verein vier Schiedsrichter. Aktuell ist der Club im Soll. Zu den drei aktiven Schiedsrichtern kommt Günter van Dyk. Er ist seit mehr als 20 Jahren als Schiedsrichter aktiv, aus gesundheitlichen Gründen ist er derzeit passiv. Heiko Niemeier würde es begrüßen, wenn weitere Interessenten den Schiedsrichterschein erwerben würden.

Der nächste Anwärterlehrgang für Fußballschiedsrichter beginnt am Dienstag, 21. April 2015 in Stadtlohn (SUS Stadtlohn). Nach sechs weiteren Schulungsterminen (jeweils von 18:00 – 21:30 Uhr) ist die Prüfung am Donnerstag, 21. Mai 2015. Interessierte müssen mindestens 14 Jahre alt sein und Interesse und Spaß am Fußball, der Bewegung und Entscheidungen haben. Im Lehrgang werden hauptsächlich die Grundzüge der 17 Fußballregeln behandelt. Die neuen Schiris erhalten dabei auch viele praktische Tipps für die ersten Spiele. Interessierte melden sich bei Heiko Niemeier, Tel.: 0152/01981205.

Weitere Informationen unter www.rw-nienborg.de und ww.flvw-kreis-1-sr.de

Flyer_Deckblatt

Flyer_Daten_Termine