Hallenkreismeisterschaft wD – Vorrunde

Was für eine Vorrunde! Was für ein Erfolg! Normalerweise sollte man beim Berichten cool bleiben und ungefähr so beginnen:

 

Die wD-Mannschaft von SC Rot-Weiß Nienborg hat in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft mit 11 Punkten den zweiten Platz belegt und die Endrunde erreicht.

 

Doch wie erreicht! Die Mannschaft kämpfte mit zähen Gegnern souverän und selbstbewusst. Mit Drang zum Tor, mit dem Körpereinsatz und mit Einfallsreichtum wurden die Gegner unter Druck gesetzt und der Möglichkeiten beraubt, das Nienborger Tor zu bezwingen. Nur zwei Mal wurde es ganz knapp. Bei der ersten sehr ernst zu nehmenden Torgefahr schien unsere Torwart Victoria die Schwerkraft vergessen zu haben und reagierte blitzartig und supersicher. Die Mannschaft dankte ihr dafür mit den rechtzeitigen Vorbeugemaßnahmen in allen nachfolgenden Spielen. So konnten auch der Trainer Lukas mit Betreuern Nico und Dimitri das weitere Geschehen beschwerdefrei genießen.

 

Die Mannschaft tobte sich auf dem Spielplatz förmlich aus. Sophia schoss drei Tore. In jedem Spiel setzte sie sich massiv und entschieden ein, dafür ein riesengroßes Lob an Sophia! Hannah war nicht zu halten, kombinierte gut und suchte den resultativen Abschluss, verletzte sich jedoch und musste vom Feld. Miriam zeigte schnelle Stürme und ermöglichte der Mannschaft sich besser zu ordnen. Leonie und Ina gewannen die Bälle in vielen Zweikämpfen und bereiteten die Tormöglichkeiten vor. Lea und Alina zeigten routiniert ein gutes Spielverständnis und setzten sich für die Mannschaft ein. Lea agierte aus der Verteidigung bis zum Torraum hinaus und Alina war mehrfach gefährlich für den Torwart. Angelina konnte nach mehr als einem halben Jahr Pause wieder an den Spielen teilnehmen. Sie hatte ein Tor aus dem Mittelfeld beinahe geschossen.

 

Doch ein Tor blieb den Nienborgerinnen nicht erspart – der kam mehr oder weniger aus den eigenen Reihen. Eigentlich musste der Ball ins Aus gespielt werden und der Gedanke war schon lange vor dem Gegner da. Bloß wollte Agnesse den Ballbesitz irgendwie doch noch versuchen zu retten. Dann musste der Ball doch ins Aus und zwar dringend. Allerdings wusste der gegnerische Spieler das auch und hielt das Bein dem Ball im Weg… Direkt vor dem Tor. Tja, so ist es mit dem Nachdenken – etwas länger bei der Mathearbeit schadet sicherlich nicht und beim Fußball schadet es doch! Anschließend musste Agnesse den Fehler korrigieren, und brach der Ball mit einem schönen Volleyschuss in das gegnerische Tor. Das geschah übrigens im Spiel gegen SpVgg Vreden – der bestplatzierten Mannschaft der Vorrunde.

 

Und hier nochmal die Ergebnisliste:

RW Nienborg – Westf. Osterwick     0:0

RW Nienborg – SG Coesfeld            1:0

RW Nienborg – VfB Allstätte           1:0

RW Nienborg – SW Holtwick           1:0

RW Nienborg – SpVgg  Vreden        1:1

Ach ja. Nach dem Turnier kaum zu Hause angekommen bekam ich eine SMS: „Können wir heute Nachmittag Fußballtraining machen?“. Leider ging es wegen meiner Termine nicht. Aber es macht Freude, mit so einer engagierten Mannschaft zu tun zu haben.