Generalversammlung 2014

Hermann Terhaar verabschiedet

Rückblick, Ausblick, Verabschiedung, sowie die Renovierung des zweiten Spielfeldes im Eichenstadion waren die Kernthemen der Generalversammlung des SC Rot-Weiß Nienborg. Im umfassenden Jahresrückblick machte der erste Vorsitzende Bernd Loske das vielfältige Angebot des Sportvereins deutlich. Aktuell hat der Verein 1271 Mitglieder, 20 Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil und in 15 Gruppen gibt es verschiedene Sportaktivitäten im Breitensport für unterschiedlichste Altersstufen. „Die Mitgliederzahlen sowie die Anzahl der Mannschaften und Sportgruppen sind gegenüber dem Vorjahr in etwa gleich“, freute sich Loske über die nahezu unveränderten Zahlen. Im vergangenen Frühjahr war zum wiederholten Mal das DFB-Mobil zu Gast. Ein unvergessliches Erlebnis war der Jugenderlebnistag für Jung und Alt, mit dem der Verein im Sommer seinen 90. Geburtstag feierte. Im Herbst schuf der Verein Sky an und zeigt nun wöchentlich Bundesligaspiele und Spiele im Europapokal auf Großbildleinwand im Clubraum, der damit eine Belebung erfuhr. Die 1. Mannschaft beendete die Saison auf Rang sechs und rangiert aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. In zwei Entscheidungsspielen hat die 2. Mannschaft Aufstieg in die dritte Kreisklasse verfehlt. Für die neue Saison wurden Dirk Frankemölle und Nico Reeder als Spielertrainer verpflichtet. Sie übernehmen das Ruder von Dirk Haveloh, der aus familiären Gründen eine Pause einlegt. „Aktuell sind wir dabei, Klinken von Sponsoren zu putzen und dabei Spenden zu sammeln“, berichtete Bernd Loske, dass sich der Vorstand gegenwärtig um die Finanzierung für die Renovierung des zweiten Spielfeldes kümmert. Der Vorsitzende forderte die Mitglieder, Mannschaften und Sportgruppen auf, auch Parzellen zu erwerben und damit Patenschaften für einen oder mehrere Quadratmeter des Spielfeldes zu übernehmen. Die Sponsoren können sich dabei symbolisch auf einem virtuellen Spielfeld verewigen. Für jede Spende wird ein vom Finanzamt anerkannte Spendenquittung ausgestellt. Insgesamt muss der Verein einen Eigenanteil von 30 Prozent des etwa 140.000 Euro teuren Projektes tragen. Bürgermeister Ulrich Helmich gab einen kleinen Aus- und Rückblick zur Platzüberholung, die in den kommenden Wochen erfolgen wird. Unter großem Beifall der Mitglieder wurde Hermann Terhaar verabschiedet. Nach 33 Jahren vorbildlicher ehrenamtlicher Tätigkeit als Trainer, Betreuer, Jugendgeschäftsführer und in den vergangenen Jahren als Geschäftsführer schied er auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Bernd Loske überreichte Hermann Terhaar als Dankeschön ein Abschiedsgeschenk. Neuer Geschäftsführer ist Andreas Garbe.

Nach den Wahlen stellt sich der Vorstand wie folgt auf: 1. Vorsitzender Bernd Loske, 2. Vorsitzender Heiko Niemeier (Wiederwahl), 1. Geschäftsführer Andreas Garbe (Neuwahl), 2. Geschäftsführer Hendrik Holtmann (Wiederwahl), Kassierer Matthias Alfert, Leiter Spielbetrieb Patrick Meister (Wiederwahl), Beisitzer Marco Mensing, Marius Garbe (Neuwahl, für Patrick Garbe), Josef Schröder und Sebastian Baltus (beide Wiederwahl), Obfrau Breitensport Ulla Vinkelau, Abteilungsleiter Alte-Herren Tobias Fabry, Jugendobmann Werner Ammertmann, Jugendgeschäftsführerin Ulrike Loske, Vertreter A-Jugend Tobias Haget, Ricardo Dues und David Wellmann, Vertreter B-Jugend Julius Mensing und Simon Schmitt. Kassenprüfer im kommenden Jahr sind Thorsten Lammers und Josef Helling.

Auch in diesem Jahr stehen zahlreiche Termine auf dem Programm. Am 30. April sind der traditionelle Gang in den Mai und das Aufstellen des Maibaums. An Pfingsten fährt die Jugendabteilung nach Heidmühle. Am 15. Juni (Sonntag) möchte sich der Verein bei den Sponsoren für die Finanzierung des zweiten Spielfeldes mit einem Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Nienborg im Eichenstadion bedanken. An diesem Tag werden ebenso verdiente Jubilare geehrt. Der neue Dorfmeister wird beim Höketurnier an Fronleichnam ermittelt. „WM-Studio im Eichenstadion“ heißt es während der Fußball-WM in Brasilien im Juni und Juli. Die WM-Spiele werden im Clubraum auf einer Großbildleinwand übertragen. Traditionell endete die Versammlung mit dem Singen des Vereinsliedes „Rot und Weiß wie lieb ich dich!“